Online-Therapie ist eine großartige Option für Menschen, die Hilfe benötigen, aber Schwierigkeiten haben, ihr Zuhause zu verlassen. Es kann den Weg ins Büro, den Kampf gegen den Verkehr oder die öffentlichen Verkehrsmittel, die Suche nach einem Parkplatz oder die Kosten für die Kinderbetreuung überflüssig machen. Für manche kann es sich sogar angenehmer anfühlen, als in einer ungewohnten persönlichen Umgebung zu sein.
Online-Beratungssitzungen dauern in der Regel eine Stunde und finden wöchentlich oder nach einem von Ihnen und Ihrem Therapeuten vereinbarten Zeitplan statt. Einige Online-Therapeuten bieten zwischen den Sitzungen auch E-Mail- oder Textnachrichten an, um zusätzliche Unterstützung zu bieten und den Überblick über den Fortschritt zu behalten.
Einige Online-Dienste vermitteln Ihnen einen Therapeuten, der gut zu Ihren Bedürfnissen passt, und ermöglichen Ihnen möglicherweise sogar einen einfachen Wechsel des Therapeuten, wenn Sie keine Verbindung herstellen. Dadurch kann die zusätzliche Arbeit bei der Suche und Anhörung von Therapeuten entfallen und Sie können sich auf Ihre Heilung konzentrieren.
Wenn Sie über eine Online-Therapie nachdenken, sollten Sie sich gut informieren und einen seriösen Drittanbieter finden, der seine Berater sorgfältig überprüft. Sie sollten außerdem sicherstellen, dass Ihre Internetverbindung und Ihre elektronischen Geräte zuverlässig genug sind, um eine Video-Chat-Sitzung ohne Unterbrechung aufrechtzuerhalten.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass ein Therapeut ohne eine persönliche Interaktion Gesichtsausdrücke oder Stimmsignale nicht erkennen kann, die bei der Beurteilung der Stimmung und Emotionen eines Klienten hilfreich sein könnten. Es kann auch schwierig sein, auf diese Weise Vertrauen und eine therapeutische Beziehung aufzubauen. Wenn Sie über diese Probleme besorgt sind, sollten Sie ein persönliches Treffen mit Ihrem Therapeuten in Betracht ziehen oder einen Anbieter finden, der traditionellere Kommunikationsmethoden verwendet. online therapie